Unser lautet “Versammlung behufs Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Groß Flottbek am fünften Oktober 1886″. Die zahlreichen Reetdachhäuser in unserem Dorf hatten diesen Schritt wohl zwangsläufig erfordert. 24 Männer und einige Pferde ansässiger Bauern eröffneten unter ihrem Hauptmann Wilhelm Staudinger den Dienstbetrieb und bereits am 15. März 1887 wurde der erste Einsatz in den Bahrenfelder Tannen vermeldet. 5 Tage später folgte auch schon der erste Fehlalarm in unserer Wehrgeschichte.

Zunächst war die dörfliche Feuerwehr im alten Gerätehaus an der Groß Flottbeker Straße untergebracht, welches nicht mehr erhalten ist. 1900 erfolgte der Bau des auch heute noch bestehenden und genutzten Feuerwehrhauses in der Baron-Voght-Straße 183. Damals als “Spritzenhaus mit Steigerturm” errichtet, ist zumindest der Kernbau nach mehreren Umbauten noch erhalten geblieben. Selbst Spuren des alten Dorfgefängnisraums, wohl einem Vorläufer heutiger Ausnüchterungszellen, sind in Form von “schwedischen Gardinen” erhalten geblieben.