1989 – Wiedervereinigung! Veränderte politische Rahmenbedingungen führen folgend zu einer Neustrukturierung des Bundeskatastrophenschutzes mit einschneidenden Kürzungen. Unsere Bergungskomponente entfällt. Der MKW verschwindet in den frühen 90ern in die neuen Bundesländer, während das Mercedes Bundeslöschfahrzeug von Hamburg übernommen wird; 1995 wird es gegen einen typgleichen Iveco-Magirus getauscht.

1991 wird die Jugendfeuerwehr Groß Flottbek gegründet, die heute den entscheidenden Beitrag als “Nachwuchslieferant” für unsere Einsatzabteilung darstellt! Jeden Mittwoch treffen sich die Jugendlichen mit ihren Jugendwarten, um zahlreichen Aktivitäten nachzugehen, denn “Feuerwehr” ist nur ein Teil der verantwortungsvollen Jugendarbeit. Der Mut, diese Institution ins Leben zu rufen und auch langfristig zu betreuen, hat sich als großer Erfolg erwiesen!